Messetraining und Beratung

Erfolgreich auf Messen in drei Schritten – Jede Minute zählt 

1. Strategische Vorbereitung (Workshop für Zieldefinition und Messebotschaft)

In einem mehrstündigen Workshop werden mit allen relevanten Personen die gewünschten Ziele definiert und die Grundlage für den Messeauftritt und dem Messetraining gelegt. Wie ist die Positionierung des Messestandes, ist das Standlayout optimiert, welche Inhalte stehen auf dem Messebericht und wie wird das Team auf der Messe zusammengestellt? 

 

2. Zielorientiertes Messetraining (Kommunikationstraining für das Messeteam) 

Unterschiedliche Rollen auf der Messe und individuelle Persönlichkeiten des Messe-Teams werden bei dem PRAXISTRAINING mit Videofeedback berücksichtigt. Neben der Einstellung und Motivation der Mitarbeiter sind der Umgang mit Messebesuchern und das Messegespräch die zentralen Inhalte des Trainings. Die Teilnehmer erhalten eine praxiserprobte Herangehensweise einer höchst effizienten Gesprächsführung in unterschiedlichsten Situationen. Wie werden Besucher am Gang angesprochen, wie wird das Messegespräch geführt und wie können „unliebsame“ Gespräch schnell und professionell beendet werden?

 

3. Messe Coaching (aktive Unterstützung des Teams auf der Messe)

Das Messe-Coaching erfolgt während der Messe direkt auf dem Messestand. Im Focus des Messe-Coachings stehen die Gespräche mit den Messe-Besuchern und die persönliche Wirkung der einzelnen Team-Mitglieder.  Messegespräche werden mit dem einzelnen Teilnehmer analysiert und Tipps für die weiteren Gespräche gegeben. Die Elemente Spaß, Freude und Motivation am Standdienst werden aktiv on the job vorgelebt. 


 

Was macht den Unterschied  bei SALESTALK aus? 

Es geht nicht um die Anzahl der Messeberichte oder das Einsammeln von Visitenkarten.


Es geht um die konsequente Umsetzung der gemeinsam definierten Ziele für Bestandskunden als auch Maßnahmen zur Neukundengewinnung. Dies kann nur in mehreren Schritten gemeinsam erfolgen. Sie bekommen die Expertise und Erfahrung von über 100 Messeauftritten eines Kommunikations-  und Vertriebsprofis. Investieren Sie daher in den wichtigsten Faktor auf der Messe und das ist ihr Messe-Team. Ich befähige das Messe-Team dazu, neue Projekte bei Bestandskunden zu identifizieren und Termine bei potentiellen Neukunden zu vereinbaren.